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Materialien für das Fach Informatik

Ausgewähltes Material zu:

Informatik, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

 

www.kmk-pad.org

eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.

Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der Plattform genutzt werden: Videos, Fotos und Dokumente hochladen, Projekte strukturieren, in Foren austauschen und chatten oder per Videokonferenz unterhalten.

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Bildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Wirtschaft

Kompetenzen: Medienkompetenz, Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen

Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung

Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

praktisch-digital.de

Praktisch digital

Es handelt sich um eine Sammlung von in erster Linie kostenlosen Tool-Empfehlungen für Lehrkräfte. Praxisnähe und Unterrichtsideen werden gleich mitgeliefert. Ein Filter bietet die Möglichkeit nach Schulfach, Schulform oder Endgerät einzugrenzen. Jedem Tool wurde außerdem eine primäre digitale Kompetenz zugeordnet, um eine Idee zu erhalten, wie die jeweilige Software im Medienbildungskonzept verankert werden kann.

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touchtomorrow-stream.de

TouchTomorrow-Stream

Berufsorientierung und MINT live kombiniert: In 90 Minuten zeigt TouchTomorrow-Stream Schüler/innen der Jahrgangsstufe 13 die Mobilität der Zukunft, Ernährung der Zukunft oder taucht ein in das Gebiet Robotik und KI.

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Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek II

Lernfeld "Automaten und Sprachen"

Die Materialien der Universität Göttingen orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.

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Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek II

Lernfeld "Algorithmen und Datenstrukturen"

Die Materialien der Universität Göttingen orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.

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Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek II

Lernfeld "Informationen und Daten"

Die Materialien der Universität Göttingen orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.

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cpothmann.de

Unterrichtsmaterial Informatik

Das hier zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterial wurden von dem Informatiklehrer Christian Pothmann entwickelt. Sie decken einen Großteil des Kernlehrplans Informatik des Landes NRW für die Sekundarstufe II ab. Sie bestehen im Wesentlichen aus PDF-Dokumenten (Präsentationen und Arbeitsblätter). Zu den meisten Aufgaben werden außerdem Programmier- und Modellierungsvorlagen bereitgestellt. Das Material ist als Open Educational Resource (OER) veröffentlicht. Es kann unter der Lizenz CC BY-NC-SA 4.0 zu nicht-kommerziellen Zwecken verwendet werden.

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de.digitale-lernwerkstatt.com

Digitale Lernwerkstatt

Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen, Schüler und junge Erwachsene, welche sich im Selbststudium die grundlegenden Konzepte der Digitalisierung aneignen und sich für den digitalen Arbeitsmarkt rüsten können. Für Lehrerkräfte bietet die Digitale Lernwerkstatt Unterrichtsmaterialien in Form von Präsentationen, Videos und Arbeitsblättern für den Unterricht im Klassenzimmer.

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www.uni-goettingen.de

Entwurf binärer Codierungen

Ziel dieser Unterrichtsreihe ist es, zunächst ein Grundverständnis für die Notwendigkeit und den Aufbau von Codierungen zu entwickeln. Dazu testen und vergleichen die Schüler*innen selbst entworfene, binäre Codes. Auf dieser Grundlage werden anschließend standardisierte Codes, wie z. B. der ASCII-Code betrachtet. Diese Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht wurden erstellt von der Universität Göttingen im Rahmen der Arbeit des Lehrerbildungszentrums Informatik in Kooperation mit der NLSchB. Das Materialpaket orientiert sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik.

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de.serlo.org

Informatik lernen auf Serlo

Serlo ist eine kostenlose und werbefreie Lernplattform. Sie bietet einfache Erklärungen, Kurse, Lernvideos, Übungen und Musterlösungen mit denen Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Tempo lernen können.

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www.inf-schule.de

inf-schule: das Informatik-Schulbuch

Auf den Seiten von inf-schule werden Materialien von für den Informatikunterricht bereitgestellt - es ist wie ein digitales Schzulbuch zuverstehen. Die Seiten werden von Informatiklehrkräften erstellt und orientieren sich an den Lehrplänen in Rheinland-Pfalz. Es gilt zu beachten, dass die hier bereitgestellten Materialien ständig überarbeitet und ergänzt. Ganz oben gibt es über den Button "Kids" auch Seiten für Grundschulkinder.

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www.imoodle.de

SQL Tutorial

Die Abkürzung SQL steht für „Structured Query Language“. SQL ist eine Sprache zur Erstellung von Datenbankstrukturen. Diese Inhalte bietet das SQL Tutorial eine kurze Einführung in SQL, Lektionen zu speziellen SQL-Features, Hilfefunktionen mit detaillierten Hilfeanweisungen und weitere Informationen zu SQL.

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Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Informatik

Kompetenzen: Verwaltung von Daten

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Algorithmen und Datenstrukturen

Im Folgenden wird auf zwei openHPI Kurse verwiesen, welche in Java und die objektorientierten Programmierung mit Java einführen. Geeignet ab Jahrgang 11 SEK II

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Niedersächsischer Bildungsserver

Datenbanken – Grundlagen und Abfragen

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtseinheit zum Thema Datenbanken. Sie lernen die Grundlagen von relationalen Datenbanksystemen kennen, formulieren erste Datenbankabfragen, lernen die Ausgaben von SQL-Abfragen zu strukturieren und über mehrere Tabellen zu verbinden sowie statistische Auswertung der Daten durchzuführen. Geeignet für den Informatikunterricht SEK II, Qualifikationsphase Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Informatik, 04.2020

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Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer: Informatik

Kompetenzen: Verwaltung von Daten

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Einstieg in die Kryptologie

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtseinheit für den Einstieg in die Kryptologie. Die Schülerinnen und Schüler lernen das Caesar-Verfahren kennen, implementieren es und beurteilen die Sicherheit derartiger Verschlüsselungsverfahren. Geeignet für die Einführungsphase Klasse 11, Gymnasium

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Niedersächsischer Bildungsserver

Kryptologie

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtseinheit für die Vertiefung in das Thema Kryptologie. Die Schülerinnen und Schüler wenden dabei unterschiedliche Verschlüsselungsverfahren an und beurteilen sie. Geeignet für die Qualifikationsphase ab Klasse 12, Gymnasium

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www.uni-goettingen.de

Einstieg in das algorithmische Problemlösen mit Snap!

Die Materialien führen im Kontext eines Zeichenprogramms nach und nach in die wichtigsten Konzepte der Algorithmik ein. Dazu gehören die Verwendung von Anweisungen, Kontrollstrukturen und Variablen, die Kommunikation zwischen Objekten und das Zusammenfassen von Teilfunktionen in einer Operation (bei Snap! sind das die eigenen Blöcke). Diese Konzepte sollen abschließend im Rahmen eines kleinen Projektes selbständig angewendet werden.

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www.uni-goettingen.de

Zeichenkettenverarbeitung mit Snap!

Die Materialien knüpfen an das Materialpaket algorithmische Problemlösen mit Snap! an und erarbeiten grundlegende algorithmische Konzepte im Umgang mit Zeichenketten. Als Kontext dienen dabei unter anderem verschiedene Verschlüsselungsverfahren, so dass sich eine Verknüpfung mit dem Modul Kryptologie aus dem Lernfeld Informationen und Daten anbietet.

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www.uni-goettingen.de

Einstieg in die textbasierte Programmierung mit Processing

Die Materialien richten sich vor allem an Lernende, die bereits erste Erfahrungen mit der Programmierung in einer grafischen Programmiersprache gesammelt haben und nun einen Einblick in die textbasierte Programmierung erhalten möchten. Das Materialpaket umfasst vier Themenblöcke.

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www.uni-goettingen.de

Einführung und Verwendung von Standardcodierungen

Haben Lernende ein Grundverständnis für die Notwendigkeit und den Aufbau von Codierungen entwickelt, können im Anschluss standardisierte Codierungen genauer betrachtet werden. Hierzu gibt es bereits eine Fülle von Materialien. Im Materialpaket wird eine tabellarische Auflistung sowohl analoger Beispiele zum Experimentieren ohne Computer als auch Verweise auf digitale Materialien angeboten. Ergänzt wird die Liste um eine Unterrichtsidee zur Farbcodierung von Zeichenketten.

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www.uni-goettingen.de

Automaten und formale Sprachen

Die Materialien zum Thema Automaten und formale Sprachen richten sich an Schüler*innen in der Qualifikationsphase. Die Materialien können sowohl in Kursen auf grundlegendem als auch auf erhöhtem Anforderungsniveau eingesetzt werden.

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www.uni-goettingen.de

Implementierung endlicher Automaten

Die Implementierung endlicher Automaten bietet eine schöne Gelegenheit, das theoretische Modell der endlichen Automaten praktisch zu nutzen und eine Verknüpfung zum Lernfeld Algorithmen und Datenstrukturen herzustellen. Neben Ideen zur Implementierung von Akzeptoren regulärer Sprachen aus dem Alltag befindet sich im Materialpaket zudem ein Beispiel für ein größeres Projekt der gesamten Lerngruppe, in dem gemeinsam eine eigene Turtle-Programmierumgebung entwickelt wird.

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